Die Hochschule Pforzheim baut in der Fakultät für Gestaltung ihre Expertise in den Bereichen Transportation Design und Mode weiter aus.
(Lesezeit: 3 Minuten)Simone Sommer wird als Professorin im Studiengang B.A. Mode der Fakultät für Gestaltung berufen. Simone Sommer absolvierte ihren Master of Arts in Fashiondesign Womenswear am Londoner Royal College of Art, nachdem sie 2008 ihr Mode-Diplom an der Hochschule Pforzheim erworben hatte. Im Anschluss arbeitete die Designerin für renommierte Modehäuser wie Maison Martin Margiela und Balenciaga in Paris. Zuletzt war sie für Marc O’Polo tätig, wo sie die Abteilung für nachhaltige Materialien und Innovationen leitete. Ihr Praxiswissen vertiefte Sommer zudem während einer Ausbildung für traditionelle Handweberei, Handspinnerei und Pflanzenfärberei.
Mit Simone Sommer kehrt eine international erfahrene Modedesignerin nach Pforzheim zurück, die neue Impulse für die hiesige Forschung mitbringt, insbesondere durch ihren Fokus auf nachhaltige Materialien. So schafft Sommer, gemeinsam mit Mode-Professorin Claudia Throm, bereits einen Ort für Experimente rund um Textilprozesse: Im Textile Lab der Fakultät für Gestaltung können Studierende Textilien von der Faser bis zum fertigen Produkt erforschen. „Material ist die Quelle im Designprozess. Von der Materialauswahl hängt ab, wie nachhaltig wir in der Mode arbeiten können“, sagt Simone Sommer über ihren Arbeitsschwerpunkt.
Jürgen Jose hat die Hochschule Pforzheim als Experten der Automobilbranche für den Studiengang Transportation Design der Fakultät für Gestaltung gewonnen. Jose wird seine langjährige Berufserfahrung bei renommierten Fahrzeugherstellern sowie einen ganzheitlichen Designansatz in die Lehre einbringen. „Ich freue mich besonders darauf, mit den Studierenden zusammenzuarbeiten – sowohl, um meine Erfahrung weiterzugeben, als auch, um von ihnen zu lernen“, sagt Jürgen Jose.
Seine Karriere begann Jürgen Jose als Designer für Fahrzeug-Exterieur bei Kia Design Center Europe in Frankfurt am Main, nachdem er sein Diplom in Transportation Design an der Hochschule Pforzheim abgeschlossen hatte. Im Anschluss wechselte er nach Göteborg, wo er zunächst für Geely Design Sweden und schließlich für Volvo Cars tätig war. Während dieser Zeit behielt Jose seinen Schwerpunkt auf Exterieur bei, war aber auch in Design- und Marketingstrategien involviert.
In seiner Lehrtätigkeit wird Jürgen Jose praxisnahe Projekte betreuen, die den gesamten Designprozess abdecken – von der Konzeptentwicklung über die Umsetzung in 3D bis zur Präsentation. Besonderen Wert legt er auf eine breitgefächerte Ausbildung, die sowohl strategische Designansätze als auch kulturwissenschaftliche Theorie umfasst. Die Studierenden sollen nicht nur lernen, Fahrzeuge zu gestalten, sondern auch, ganzheitliche Mobilitätserfahrungen zu verstehen und zu schaffen. Zukünftige Mobilitätsszenarien und der Einsatz moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz werden ebenfalls zentrale Themen in seiner Lehre sein.