Auch im Siloah ist das 1.000 Baby in diesem Jahr ein Mädchen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Knapp drei Jahre nachdem Tochter Ela das Licht der Welt im Siloah St. Trudpert Klinikum erblickt hatte, gab es bei Elif und ihrem Mann Ibrahim erneut Grund zur Freude: Am Freitag, 8. November 2024 kam um Punkt 11 Uhr Töchterchen Defne zur Welt. Das knapp 3 Kilogramm schwere und 50 cm große Mädchen ist das 1000. Baby, das im Jahr 2024 im Siloah St. Trudpert Klinikum geboren wurde. Auch die Teams des Kreißsaals und der Wochenstation hatte Defne schon erwartet: „Es ist schön die Familie wiederzusehen und auch bei der zweiten Geburt begleiten zu können“, freute sich Oberarzt Dr. Jörg Fischer. Gemeinsam mit Hebamme Kirsten Cramer-Schleier sowie den Pflegekräften Heike Schaaf und Melanie Burger, gratulierte er den frisch gebackenen Eltern mit einem Blumenstrauß und einem Teddybären, der besonders bei Schwester Ela für große Augen sorgte.
„Für uns stand nach der schönen Geburtserfahrung unserer ersten Tochter fest, dass wir auch das zweite Kind im Siloah St. Trudpert Klinikum entbinden. Wir haben uns wieder sehr gut aufgehoben gefühlt und möchten uns bei allen für die tolle Betreuung bedanken“, betonten die beiden. Nach drei Tagen im Krankenhaus ging es für die Familie nach Hause.
Rund 1.200 Kinder werden jährlich in der Frauenklinik des Siloah St. Trudpert Klinikums geboren. Die Geburtsklinik ist seit 2005 als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert und hat im Juli 2022 das Zertifikat erneut erhalten. Die Initiative der WHO und UNICEF weist mit diesem Siegel Kliniken und Geburtseinrichtungen aus, die über besondere Merkmale verfügen, die Neugeborenen einen guten Start ins Leben ermöglichen. Rund 100 zertifizierte Kliniken dieser Art gibt es aktuell in Deutschland.
Quelle(n): pm