Hochschulrat mit sieben Mitgliedern einer der wichtigsten Gremien der Hochschule Pforzheim.
(Lesezeit: 2 Minuten)Der Hochschulrat der Hochschule Pforzheim tagte am 12. November 2024 erstmals in neuer Zusammensetzung. Turnusgemäß fanden im vergangenen Semester Neuwahlen für eines der wichtigsten Gremien der Hochschule statt. Das Gremium besteht aus vier externen und drei internen Mitgliedern.
Stephan Scholl und Professor Dr. Thomas Hensel aus der Fakultät für Gestaltung wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Neu im Hochschulrat sind: Kerstin Klär, Gründerin und CEO von Q I Agentur für Forschung, Mannheim, Stefan Lippert, Managing Director UP Designstudio, Stuttgart, Philip Paschen, COO/ CDO Stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung Witzenmann GmbH Pforzheim sowie die Professorin Dr. Rebecca Bulander aus der Fakultät für Technik und Professorin Dr. Elke Theobald aus der Fakultät für Wirtschaft und Recht. Stephan Scholl wurde zum Vorsitzenden, Professorin Bulander als dessen Stellvertretung gewählt.
„Die erneute Wahl zum Vorsitzenden des Hochschulrats freut mich sehr. Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam werden wir auch zukünftig der Aufgabe nachkommen, die Profilbildung und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule zu stärken und daran arbeiten, dass die Hochschule Pforzheim ihre Rolle als führende Institution für Bildung und Forschung weiter ausbauen kann.“, so Scholl.
Auch Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz sieht viel Potential in der kommenden Zusammenarbeit mit dem Gremium: „Der Hochschulrat ist wichtiger Impulsgeber für die strategische Ausrichtung unserer Hochschule. Die Expertise und die Erfahrung, die der Vorsitzende Stephan Scholl und sein Team einbringen, hilft uns, uns kritisch zu hinterfragen und die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft zu treffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Hochschulrat!“
Der Hochschulrat hat eine Aufsichtsratsfunktion und ist zuständig für strategische Entscheidungen. So entscheidet das Gremium beispielsweise über den Struktur- und Entwicklungsplan oder berät im Bereich der Profilbildung die beiden anderen zentralen Organe Rektorat und Senat.
Quelle(n): pm