Evangelische Kirche ruft auch Erwachsene auf, sich mit den Zielen der Bewegung auseinanderzusetzen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
„Die Bewahrung der Schöpfung ist ein wichtiges Anliegen unserer Kirche“, schreibt die evangelische Kirche in Pforzheim in einer Mitteilung. Darum begrüße man, dass sich seit einiger Zeit Jugendliche öffentlich sichtbar für den Klimaschutz engagieren – auch in Pforzheim. Diese rufen zu Demonstrationen auf, in denen sie von der Erwachsenengeneration Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft fordern, die sie durch die derzeitige Politik massiv bedroht sehen. Jugendliche engagieren sich für ihre Überzeugungen und nehmen persönliche Nachteile in Kauf, um ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen.
„Dieses Engagement verdient unseren Respekt. In der Ordnung der Evangelischen Jugend in Baden heißt es u.a. dass ‚jungen Menschen Mut gemacht werden soll, sich als lebendige Glieder ihrer Gemeinde zu verstehen und in der Gesellschaft als verantwortliche Christen zu leben.'“ Deshalb unterstütze man das Engagement der Jugendlichen und rufe auch Erwachsene dazu auf, sich mit den Zielen der Bewegung „Fridays for Future“ auseinanderzusetzen und die Bewegung zu unterstützen.
Demonstration am Freitag in Pforzheim
Am morgigen Freitag findet die zweite Demonstration der Bewegung „Fridays for Future“ in Pforzheim statt. Ab 11 Uhr startet eine Mahnwache auf dem Marktplatz, gefolgt von einer Jam Session und einem „offenen Mikrofon“ für Teilnehmer. Ab 12:30 Uhr startet ein Demonstrationszug plus einer Kundgebung.