Beim Brand an einem Lebesmittelmarkt auf dem Haidach entstand am Samstag ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Pforzheim gegen 20:45 Uhr zu einem Brand in die Pillauer Straße auf dem Haidach alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges acht Minuten später brannten vor einem Lebensmittelmarkt in der Pillauer Straße in einem von einer zwei Meter hohen Mauer umgebenen Außenlager mehrere gepresste Altpapierblocks. Das Feuer hatte schon auf die Fassade und die Dachkonstruktion übergegriffen. Aufgrund der Lage wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da Teile der Fassade sowie das Dach großflächig geöffnet werden mussten, um an versteckte Glutnester zu gelangen. Das Brandgut musste mit der Hilfe eines LKW mit Ladekran der Technischen Dienste auseinander gezogen und entfernt werden. Es entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07231 186-4444.
An der Einsatzstelle war die Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Haidach, Eutingen, Dillweißenstein und Brötzingen-Weststadt der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 18 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei und die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim, verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr stand für weitere Einsatzkräfte zur Verfügung.