Zu wenig Personal führt aktuell zu längeren Wartezeiten für Termine. Stadt gelobt ab September Besserung durch mehr Personal.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die digitale Reservierung von Terminen in der Pforzheimer KFZ-Zulassungsstelle, die Ende Mai die nahezu einzige Möglichkeit ist, einen Termin vorab zu erhalten, zeigte sich schon recht bald nach der Einführung als problematisch. So hatten vor allem regelmäßige Kunden wie KFZ-Zulassungsdienste und Autohäuser das Problem, dass auf diese Weise aufgrund der Personalsituation oft nur sehr schwer kurzfristige Termine zu bekommen waren, die aber für die gewerbsmäßige Zulassung von gekauften Autos sehr wichtig sind.
Tatsächlich seien rund ein Drittel der Stellen in der KFZ-Zulassungsstelle derzeit unbesetzt, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Das führe eben gena Diese Umstände seien „weder zur Zufriedenheit der Bürgerschaft noch der Verwaltung oder des Personals vor Ort“. Deshalb habe er sich gemeinsam mit Jürgen Beck, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung, und Timo Gerstel, Obermeister der KFZ-Innung Pforzheim/Enzkreis, für eine zeitnahe Lösung eingesetzt: „Ab Herbst wird sich die Situation in der Zulassungsstelle verbessern. Wir konnten die offenen Stellen besetzen, sodass ab September endlich mehr Personal zur Verfügung steht.“
Ab September auch wieder Termine ohne Vorabreservierung
„Das bringt gleich mehrere positive Veränderungen mit sich“, erklärt Jürgen Beck, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung. „Mit der personellen Verstärkung können wir die Zulassungsstelle ab September zusätzlich auch wieder für Personen ohne Termin öffnen. Das funktioniert über das gewohnte Ticketsystem.“
Konkret ist es ab September dienstagvormittags ab 7.30 Uhr und donnerstagnachmittags ab 13.30 Uhr möglich, auch ohne Termin in die Zulassungsstelle zu kommen. Die Tickets werden jeweils eine halbe Stunde früher ausgegeben. „Dieses Angebot ist für die Menschen gedacht, die kurzfristig einen Termin brauchen“ Dennoch sei mit Warteschlangen und einer vorzeitigen Schließung des Ticketautomaten, wie auch schon in der Vergangenheit, zu rechnen. Deshalb gelte weiterhin die Empfehlung, länger planbare Termine unbedingt frühzeitig online zu buchen
Möglich ist eine Online-Reservierung weiterhin unter termin.pforzheim.de. Für Personen ohne Online-Zugang gelte auch weiterhin die telefonische Reservierungsmöglichkeit unter 07231 39-3269 vereinbaren.